016. Öl auf Gewässer / Sonnenried

Einsatz Nr. 016, Dienstag 27.04.2021, Alarm 12:10 Uhr

Am Dienstagmittag wurden die Feuerwehren Sonnenried und Weiding mit dem Stichwort "Öl auf Gewässer" zu einem Weiher am Murner See alarmiert. Als diese an der Einsatzstelle eingetroffen waren, fanden sie einen Ölfilm auf diesem Weiher vor. Daraufhin wurden wir mit dem Boot und Ölschlingen nachalarmiert. Mithilfe des Bootes und B-Schläuchen, welche mit Luft geflüllt wurden, wurde eine Ölsperre errichtet. Im Anschluss wurden Ölschlingen eingezogen um das Öl aufzunehmen, so konnte man das Ausbreiten des Öles auf dem Weiher verhindern. Diese Ölschlingen und die provisorische Ölsperre wurde im Weiher belasen, welche frühstens am Freitag aus dem Weiher entfernt wird. Die Einsatzstelle wurde anschließend dem Besitzer übergeben. Das Wasserwirtschaftsamt Weiden war ebenfalls mit vor Ort, welches eine Wasserprobe nahm, um diese zu analysieren. 

Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, FF Sonnenried, FF Weiding, Polizei, Wasserwirtschaftsamt, Bauhof und Bürgermeister Gemeinde Wackersdorf