046. Brand Freifläche groß / Fensterbach

Einsatz Nr. 046, Sonntag 03.07.2022, Alarm 14:50 Uhr

Am Sonntagnachmittag wurden die Feuerwehren Dürnsricht, Wolfring und Schmidgaden zum Brand eines Stoppelfeldes in der Nähe des Buchtalwerkes alarmiert. Dieses war aus bislang unbekannten Gründen bei Erntearbeiten in Brand geraten. Da sich das Feuer, begünstigt durch die Trockenheit und den Wind, bereits auf mehreren hundert Quadratmetern Feld und den angrenzenden Wald ausgebreitet hatte, wurde die Feuerwehr Schwarzenfeld mit beiden Tanklöschfahrzeugen nachalarmiert. Vor Ort wurden im Pendelverkehr die Tanklöschfahrzeuge der Feuerwehr Schmidgaden mit Löschwasser versorgt.
Durch die Unterstützung zweier Landwirte mit Güllefass und Grubber konnte schließlich ein schneller Löscherfolg erzielt werden. Der Einsatz konnte nach ca. einer Stunde beendet werden.

Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, FF Dürnsricht, FF Wolfring, FF Schmidgaden, Rettungsdienst, Polizei, Bauhof Fensterbach