"Zum Einsatz fertig" - Leistungsabzeichen THL

Am Freitag den 01.06.2018 legten drei Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzenfeld das Leistungsabzeichen " Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz" ab. Eine Frau und 17 Männer stellten sich der Prüfung mit erflog.

In mehreren Übungseinheiten wurden die Aktiven auf die Leistungsprüfung vorbereitet um das Abzeichen ablegen zu können. Die ersten Aufgaben waren Truppweise zu absolvieren, dort mussten die Geräte welche zur Technischen Hilfeleistung benötigt werden am Fahrzeug bestimmt und die Richtige Verwendung erklärt werden, bei diesen Aufgabe war auch die Erste Hilfe mit im Programm. Der Gruppenführer musste sich einer Theoretischen Prüfung unterziehen. Mit steigender Stufe mussten auch Zusatzaufgaben wie das Erkennen von Symbolen und Gefahrenkennzeichen bewältigt werden. Nachdem diese Aufgaben abgeschlossen waren galt es, in einer bestimmten Zeit den Aufbau bei einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person herzustellen. Zusammen mit dem Gruppenführer kontrollierten anschließend die Schiedsrichter mit strengen Augen den erfolgten Aufbau. Als alle Gerätschaften wieder im Fahrzeug verlastet waren, musste nochmals vor dem Fahrzeug angetreten werden, wo den Teilnehmern mitgeteilt wurde, dass die Leistungsprüfung mit erflog bestanden wurde. Bürgermeister Manfred Rodde gratulierte zur Bestandenen Prüfung und bedankte sich für das Engagement in der Wehr, er selbst war aktiv bei der Abnahme beteiligt. Dieses Leistungsabzeichen wird immer zusammen mit den Ortsteilfeuerwehren Pretzabruck und Frotzersricht durchgeführt.

Teilnehmer

Patrick Achatz, Christian Peter und Andreas Butz (Bronze)

Markus Forster (Silber)

Michael Butz, Thomas Butz, Jürgen Obendorfer, Michael Karl, Tobias Bollog und Florian Faderl (Gold)

Siegfried Obendorfer, Christoph Held, Anja Frank, Fabian Kummetsteiner, Andreas Fleischmann und Christian Sander (Gold/Blau)

Florian Schanderl (Gold/Grün)

Tobias Rodde und Bernhard Kraus (Gold/Rot)

 

Öffentliche Termine

Sa. 18. Aug., 15:00 Uhr
Atemschutzübung
Mo. 20. Aug., 19:00 Uhr
Gesamtübung
Sa. 01. Sep., 18:00 Uhr
Kirchweiheinzug Schwarzenfeld
Sa. 08. Sep., 17:00 Uhr
Gesamtübung
Fr. 14. Sep., 18:30 Uhr
Atemschutzstrecke
Sa. 15. Sep., 8:00 Uhr
Aktionswoche