Samstag 16. März 2024.
In dieser Woche fand bei uns ein Lehrgang für Träger von Chemikalienschutzanzügen (CSA) statt. Dieser wird an zwei Tagen als Zusatzausbildung für Atemschutzgeräteträger der Feuerwehren, die CSA vorhalten, durchgeführt.
In einer theoretischen Schulung ging es vorab u.a. um die unterschiedlichen Körperschutzformen, Aufbau, Funktion und Schutzwirkung eines CSA und um das Verhalten und den korrekten Umgang.
In einem Praxisteil wurden neben den unterschiedlichen Stufen der Dekontamination inkl. Dekon-Platz auch das richtige An- und Ablegen des CSA beübt. Den Lehrgangsabschluss bildeten zwei Übungsszenarien. Zum einen musste ein beschädigter IBC mit austretenden Gefahrgut abgedichtet werden, zum anderen galt es eine verletzte Person aus einem Gefahrenbereich um eine Leck geschlagene Gefahrstoffleitung zu retten, den Gefahrstoff aufzufangen und die Leckage zu stoppen.
Die neun Teilnehmer (3xSchwarzenfeld, 3xFrotzersricht, 2xStulln, Land 5/1) haben den Lehrgang mit Erfolg abgeschlossen und stehen nun als weitere CSA Träger in ihren Feuerwehren zur Verfügung.
Die Kameraden der Feuerwehr Frotzersricht haben diesen Lehrgang im Rahmen der Kooperation mit der Stützpunktwehr Schwarzenfeld im Bereich Atemschutz/CSA belegt, um im Bedarfsfall auf einen noch größeren Pool an Kräften mit dieser Spezialausbildung zurückgreifen zu können.
Ein Dank gilt auch unserer Jugendfeuerwehr, die beim Aufbau und der Durchführung unterstützte.