Samstag 27. April 2024.
Samstagvormittag wurde in der Klinik Lindenlohe eine Einsatzübung abgehalten. Angenommen wurde ein Brand in einer Station des Krankenhauses. Mehrere Personen mit unterschiedlichen Krankheitsbildern waren aufgrund der starken Rauchentwicklung in ihren Zimmern eingeschlossen und mussten gerettet werden.
Über zwei Zugänge begaben sich mehrere Atemschutztrupps in den Brandabschnitt zur Personenrettung und Brandbekämpfung. Mittels Überdruckbelüftung wurde sichergestellt, dass die restlichen Bereiche des Krankenhauses nicht mit Rauch beaufschlagt wurden.
Nach und nach wurden alle Zimmer und Bereiche systematisch abgesucht und Personen mit Fluchthauben, teilweise gehend, mittels Rollstuhl oder getragen ins Freie zur Verletztensammelstelle gebracht. Eine Person befand sich in einem Intensivbereich und musste schonend in liegender Position transportiert werden. Um dies gewährleisten zu können, entschied man sich für einen Transport mittels Drehleiter durch das Zimmerfenster.
Neben der Personenrettung und Brandbekämpfung wurden im Außenbereich auch zwei unterirdisch vorgehaltene Löschwasserbehälter für die Wasserversorgung in Betrieb genommen.
Nach gut zwei Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen Beteiligten für die gute Zusammenarbeit bedanken, sowie bei der örtlich zuständigen Feuerwehr Freihöls für die Organisation der Übung und beim Betreiber Asklepios, der dies in diesem Rahmen ermöglicht hat.