Einsatz Nr. 082, Freitag 25.07.2025, Alarm 10:27 Uhr
Freitagvormittag wurden wir mit zahlreichen weiteren Einsatzkräften zu einem schweren Verkehrsunfall mit einem landwirtschaftlichen Fahrzeug alarmiert.
Das Zugfahrzeug eines Anhängergespanns war aus bislang unbekannten Gründen während der Fahrt umgestürzt. Der Fahrer wurde dabei schwer verletzt eingeklemmt. Für die komplexe technische Rettung kamen der hydraulische Rettungssatz, Hebekissen, diverses Abstützmaterial und eine Seilwinde zum Einsatz. In enger Abstimmung mit dem Rettungsdienst und dem Notarzt konnte der Fahrer schließlich befreit werden. Er wurde zur weiteren Versorgung mit dem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht.
Die Böttgerstraße war während des Einsatzes komplett gesperrt.
Zur Betreuung von Angehörigen und Einsatzkräften wurde das Kriseninterventionsteam der Johanniter nachgefordert.
Die Ermittlungen zum Unfallhergang haben die Polizeiinspektion Nabburg, sowie im Auftrag der Staatsanwaltschaft ein Gutachter übernommen.
An dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen beteiligten Einheiten für die hervorragende Zusammenarbeit bei der Personenrettung unter schwierigen Bedingungen bedanken.
Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, FF Schmidgaden, FF Schwandorf, FF Wölsendorf, Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Notarzt, ITH Christoph Regensburg, PSNV, Polizei, Fachberater THW, Gutachter, Abschleppdienst, Straßenmeisterei