Einsatz Nr. 092, Sonntag 27.11.2022, Alarm 18:23 Uhr
Am Sonntagabend wurden wir um 18:23 Uhr zu einem Unfall mit mehreren Fahrzeugen auf die A93 in Fahrtrichtung Regensburg alarmiert. Kurz nach der Einfahrt Schwarzenfeld waren insgesamt sechs PKW und ein LKW verunfallt. Die Unfallstelle zog sich über alle Fahrspuren und die Autobahn glich auf einer Länge von 400 Meter einem Trümmerfeld. Zusammen mit dem HvO wurde eine Sichtung der Verletzten durchgeführt und unverzüglich eine Totalsperre der A93 veranlasst. Für die Ausleitung an der Anschlussstelle Schwarzenfeld wurde die Feuerwehr Nabburg nachalarmiert.
Der Rettungsdienst war mit mehreren RTW, einem Notarzt, dem HvO und einem Einsatzleiter Rettungsdienst vor Ort. Bei dem VU wurden sechs Personen verletzt, darunter zwei Kinder. Diese wurden in umliegende Krankenhäuser verbracht.
Seitens der Feuerwehr wurden auslaufende Betriebsstoffe gebunden, die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt und abschließend gereinigt. Nachdem die Ausleitung im Einsatzverlauf durch die Autobahnmeisterei übernommen wurde, unterstützte das freigewordene Personal der Feuerwehr Nabburg bei der Fahrbahnreinigung.
Nach gut zwei Stunden Vollsperrung, konnte die A93 wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Die Unfallaufnahme erfolgte durch die Autobahnpolizei Schwandorf.
Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, FF Nabburg, Kreisbrandinspektion, HvO Johanniter Schwarzenfeld, Rettungsdienst, Autobahnpolizei, Abschleppdienst, Autobahnmeisterei