Einsatz Nr. 126, Montag 04.12.2023, Alarm 01:02 Uhr
In der Nacht von Sonntag auf Montag wurden wir zu einem Wohnhausbrand in den Fensterbacher Ortsteil Högling nachalarmiert.
Vor Ort unterstützten wir mit beiden Löschfahrzeugen im Pendelverkehr bei der Wasserversorgung, stellten mehrere Trupps unter Atemschutz und halfen mit dem Beleuchtungsfahrzeug bei der Ausleuchtung der Einsatzstelle.
Die eisigen Temperaturen unter minus 10 Grad Celsius erschwerten die Löscharbeiten zusätzlich. Der Bauhof Fensterbach war pausenlos mit Streusalz im Einsatz, um der Rutschgefahr durch gefrierendes Löschwasser an der Einsatzstelle Herr zu werden.
Im Einsatzverlauf wurden das THW Nabburg und das THW Schwandorf mit Kranfahrzeugen und Atemschutz zur Unterstützung bei den Nachlöscharbeiten nachgefordert.
Verletzt wurde glücklicherweise niemand.
Die Johanniter aus Schwandorf und Schwarzenfeld übernahmen die Versorgung der Einsatzkräfte u.a. mit heißen Getränken.
Zur Brandursache haben die Polizei und die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.
Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, FF Högling, FF Wolfring, FF Dürnsricht, FF Schmidgaden, FF Amberg, FF Freudenberg, FF Ebermannsdorf, FF Schwandorf, Kreisbrandinspektion, THW Nabburg, THW Schwandorf, Rettungsdienst, JUH Schwandorf, JUH Schwarzenfeld, Polizei, Kriminalpolizei, Bauhof