138. VU Person eingeklemmt / A93

Einsatz Nr. 138, Mittwoch 27.12.2023, Alarm 19:02 Uhr

Mittwochabend wurden wir zu einem schweren Verkehrsunfall auf die A93 in Fahrtrichtung Weiden alarmiert. Auf Höhe des Wölsenberges war eine junge Familie mit ihrem Fahrzeug nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, an einen Felsblock geschleudert und schwer beschädigt in der Böschung zum Stehen gekommen. Bei unserem Eintreffen wurden der wenige Monate alte Säugling und die Mutter bereits durch Ersthelfer versorgt. Die Erstversorgung des noch im Unfallfahrzeug befindlichen Fahrers übernahm dankenswerterweise eine zufällig vorbeikommende Intensivkrankenschwester.
Aufgrund des Verletzungsmusters war nach Rücksprache mit dem Notarzt eine patientenschonende Rettung erforderlich. Durch den Einsatzleiter wurde bei der Leitstelle die Erhöhung des Alarmstichwortes veranlasst und die Feuerwehr Wackersdorf nachalarmiert. Diese sperrte die A93 an der Anschlussstelle Schwarzenfeld und leitete den Verkehr aus. Das Wackersdorfer HLF unterstützte zudem mit einem weiteren hydraulischen Rettungssatz bei der technischen Rettung.
Nachdem das Dach des Unfallfahrzeuges abgenommen war, konnte der Fahrer schonend mit einer Schaufeltrage gerettet werden.
Alle drei Verletzten kamen zur weiteren Versorgung in umliegende Krankenhäuser.
Mit mehreren Lichtmasten und unserem Beleuchtungsfahrzeug wurde die Unfallstelle großflächig ausgeleuchtet. Das TLF stellte den Brandschutz sicher.
Nachdem die Unfallaufnahme durch die Autobahnpolizei Schwandorf beendet und das Unfallfahrzeug abgeschleppt war, konnte die Autobahn wieder freigegeben werden und wir rückten ein.

Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, FF Wackersdorf, Kreisbrandinspektion, Rettungsdienst, Notarzt, HvO JUH Schwarzenfeld, Einsatzleiter Rettungsdienst, Abschleppdienst

uniformffw

       Follow us ...