056. Tierrettung / A93

Einsatz Nr. 056, Montag 01.07.2024, Alarm 20:51 Uhr

Montagabend wurden wir auf Anforderung der Polizei mit weiteren Feuerwehren auf die A93 alarmiert.
Zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Nord und Schwandorf-Mitte befanden sich vier Rehkitze innerhalb des Wildschutzzaunes. Lt. Auskunft vor Ort, hatten diese bereits am vergangenen Wochenende bei einem Unfall ihre Mutter verloren und suchten seitdem immer wieder zurück auf die Autobahn. Um eine Gefährdung für den fließenden Verkehr und für die Tiere ausschließen zu können, sollten diese durch die Einsatzkräfte lokalisiert und im besten Fall eingefangen werden.
Hierfür wurde die A93 im betroffenen Bereich in beiden Fahrtrichtungen gesperrt und der bewaldete Grünbereich systematisch fußläufig abgesucht. Zur Unterstützung kamen auch Drohnen der Feuerwehren Bruck und Pilsheim zum Einsatz. Im weiteren Verlauf lokalisierte eine Drohne die Kitze wieder außerhalb des Wildschutzzaunes. Dieser wurde im Anschluss nochmals kontrolliert und mögliche Schlupflöcher verschlossen. Die Einsatzkräfte konnten danach wieder abrücken.
Der zuständige Jagdpächter war ebenfalls mit vor Ort.

Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, FF Wackersdorf, FF Schwandorf, FF Klardorf, FF Bruck (Drohne), FF Pilsheim (Drohne), Polizei, Autobahnmeisterei, Jagdpächter

uniformffw

       Follow us ...