Übung Schleifkorbtrage

Am Montag den 16. Mai wurde Personenrettung mittels Schleifkorbtrage beübt. Ziel der Übung war es, eine verletzte Person (Übungsdummy) aus dem 1. Obergeschoss zu retten. Dabei wurden zwei verschiedene Methoden und die zugehörigen UVV betrachtet. Den Anfang machte der sogenannte "Leiterhebel". Mit dem Leiterhebel können verletzte Personen, welche horizontal transportiert werden müssen, gerettet werden. Der Höhenunterschied wird dabei durch das Aufrichten bzw. Umlegen der Steckleiter realisiert, während die Schleifkorbtrage mit der Leiter verbunden ist.
Abschließend wurde noch eine Rettung über die schiefe Ebene durchgeführt. Dabei wird die Steckleiter schräg an das höhergelegene Objekt angeschlagen und dient somit als Schiene für die Schleifkorbtrage. Die Schleifkorbtrage wird anschließend mit Feuerwehrleinen hinaufgezogen und wieder abgelassen.
Beide Methoden eignen sich, wenn eine andere Art der Rettung nicht möglich ist, oder wenn der Einsatzort außerhalb des Aktionsradius einer Drehleiter (Gebäudeinnenhof, -rückseite) liegt.

220516 Korb Vorschau

 

uniformffw

       Follow us ...