Hohlstrahlrohrtraining für Atemschutzgeräteträger

Gemeinsam mit den Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Frotzersricht hielten wir am 20.08. ein Training für die Handhabung des Hohlstrahlrohrs ab. Dabei stand der Umgang mit dem Hohlstrahlrohr, speziell im Einsatz zur Brandbekämpfung in Innenräumen unter schwerem Atemschutz, im Fokus. An vier Stationen konnten die Teilnehmer u.a die Wasserabgabe, sowie Lösch- und Eigenschutztechniken üben. Ebenso wurde das Hohlstrahlrohr in der Theorie erklärt und auf die zugehörigen Unfallverhütungsvorschriften (UVV) eingegangen.

An Station 1 stand die zielgenaue Wasserabgabe im Mittelpunkt. Dabei wurde ein Hallentor in 16 Bereiche aufgeteilt und zufällig Nummeriert. Der Strahlrohrführer musste nun auf Zuruf und so schnell wie möglich den vorgegebenen Bereich treffen.

An Station 2 musste der vorgegebene Bereich nur mithilfe der Durchflussmengenregulierung am Hohlstrahlrohr und des Strahlformgebers bestmöglich abgedeckt werden.

Das Wissen zu den Lösch- und Eigenschutztechniken wurde an der Station 3 vertieft. Hierzu wurden die Atemschutzflaschen aufgenommen. Das Betreten eines Brandraumes mit Lagebeurteilung, Rauchgaskühlung und Rollover mit Schutz durch den Mannschutzstrahl wurde hier simuliert und trainiert.

Als Abschluss wurde an Station 4 die Geschicklichkeit am Hohlstrahlrohr trainiert. Verschiedene Eimer mussten aus gewisser Entfernung zu gleichen Teilen mit Wasser befüllt werden. Dazu war es nötig verschiedene Durchflussmengen und Strahlformen zu benutzen.

 220820 Strahlrohr Vorschau

uniformffw

       Follow us ...