Atemschutzleistungsbewerb

Am Samstag den 15.08.2022 ging es für zwei unserer Kameraden und zwei Kameraden der Feuerwehr Frotzersricht nach Hemau. Dort fand bei der Freiwilligen Feuerwehr Hemau der Atemschutzleistungsbewerb (ASLB) statt. Der Bewerb ist dabei in fünf Stationen aufgeteilt. Zunächst wurde in der ersten Station der Pressluftatmer aufgenommen, bevor es in der zweiten und dritten Station erst zur Personenrettung in den Keller und dann zur Brandbekämpfung in den Innenangriff ging. Danach musste das Wissen über die genutzten Geräte bei der Gerätekunde und dem Flaschenwechsel an Station 4 unter Beweis gestellt werden. Abschließend wurde bei einer Prüfung in Station 5 das theoretische Wissen abgefragt. Die Teilnahme am Bewerb sowie die entsprechenden Vorbereitungen in den Wochen davor, fanden in Zusammenarbeit mit den Kameraden der FF Frotzersricht statt.

Den Abschluss am Samstag bildete die Übergabe der erarbeiteten Abzeichen. Hierfür herzlichen Glückwunsch für die erfolgreiche Abnahme an die Teilnehmer der FF Frotzersricht sowie unserer Wehr.

Ein großer Dank geht an die Freiwillige Feuerwehr Hemau, für die Ausrichtung des Bewerbs und die Verpflegung wähernd der Veranstaltung.

221015 ASLB Vorschau

uniformffw

       Follow us ...