Naabtaler Milchwerke halten Ammoniakschulung ab

Dienstag, 18. Oktober 2022.

Die Naabtaler Milchwerke luden uns zu einer Schulung über den (Kältemittel-) Stoff Ammoniak ein. Dabei wurde aufgezeigt, wo Ammoniak überall Verwendung findet, welche Gefahren von dem Stoff ausgehen und wie damit im Störfall umzugehen ist. Im theoretischen Teil, einem Vortrag vorgetragen von dem Sachverständigen Hans-Peter Wolf, konnten die Kameradinnen und Kameraden anhand von Geruchsproben die markanten Eigenschaften (stark stechend riechend, reizend) des Gases erfahren. In Videos wurde das spezielle Verhalten von flüssigem Ammoniak erklärt.

Als "praktischer" Teil stand die Besichtigung einer Ammoniakkälteanlage im Werk an. Vor Ort wurden einige technische Details erklärt. Unter anderem durften die Kameraden und Kameradinnen ausprobieren, wie die Sicherheitsventile an einer solchen Anlage zu bedienen sind. Außerdem wurden die Standorte NH3-Not-Werkzeug-Schränke sowie deren Inhalt gezeigt und erklärt. Den Abschluss des Rundgangs bildete die Erklärung der Notdusche mit integrierter Augendusche.

Zurück im Besprechungsraum wartete auf die Schulungsteilnehmer eine deftige Brotzeit und alkoholfreie Getränke.

Wir bedanken uns bei den Naabtaler Milchwerken recht herzlich für die interessante und aufschlussreiche Schulung, sowie die leckere Brotzeit.

221018 Ammoniak Vorschau

uniformffw

       Follow us ...