Übung Garagenbrand

Freitag, 28. Oktober 2022.

Die Übung am vergangenen Freitag stand unter dem Thema "Garagenbrand". Es wurde angenommen, dass ein in einem Carport geparktes Fahrzeug in Brand geraten ist und das Feuer nun auf einen angrenzenden Schuppen mit Brennstofflager und Werkstatt überzugreifen drohte. Ebenfalls sollte die angrenzende Bebauung (Hecken, Schuppen, etc.) vor einem Übergreifen des Feuers geschützt werden.
So wurde der erste Löschangriff mit Wasser aus dem Tank des TLF gespeist, während zeitgleich die Wasserversorgung durch einen Hydranten sichergestellt wurde. Außerdem wurde bei der Übung spezielles Augenmerk auf die Ausleuchtung der Einsatzstelle gelegt, was besonders in der dunklen Jahreszeit wichtig ist. So wurde die Einsatzstelle also durch das Beleuchtungsfahrzeug, den Lichtmast des HLF und durch die Beleuchtungssätze aus dem HLF und TLF ausgeleuchtet.
In der Nachbesprechung ließen wir die Übung Revue passieren und hoben noch einmal wichtige Details hervor.

An dieser Stelle auch großen Dank an den Hausherren, für das zur Verfügung stellen der Räumlichkeit.

 221028 Uebung Brand Vorschau

uniformffw

       Follow us ...