111. VU mehrere PKW / A93

Einsatz Nr. 111, Donnerstag 16.10.2025, Alarm 20:34 Uhr

Donnerstagabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf die A93 alarmiert. In Fahrtrichtung Regensburg sollten mehrere PKW kollidiert sein.
Durch den ersteintreffenden ELW konnte die Unfallstelle zwischen den Anschlussstellen Schwandorf-Nord und Schwandorf-Mitte lokalisiert werden. Die für diesen Abschnitt örtlich zuständige Feuerwehr Fronberg wurde daraufhin nachalarmiert.
Ein PKW war mit hoher Geschwindigkeit auf einen vorausfahrenden PKW aufgefahren. Beide Fahrer konnten die stark beschädigten Fahrzeuge im Abstand von mehreren hundert Metern auf dem Standstreifen zum Stehen bringen. Nachdem der rechte Fahrstreifen und die Standspur mit Trümmerteilen übersät waren, wurde der Verkehr mittels VSA auf der Überholspur vorbeigeleitet. Insgesamt wurden drei Personen verletzt, darunter ein Kleinkind.
Seitens Feuerwehr wurde neben der Verkehrslenkung die Unfallstelle ausgeleuchtet, der Brandschutz sichergestellt, die Verletzten bis zum Eintreffen von Rettungsdienst und Notarzt erstversorgt und abschließend die Fahrbahn gereinigt.
Nach zwei Stunden konnte die Autobahn wieder vollständig freigegeben werden.

Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, FF Fronberg, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei, Autobahnmeisterei, Abschleppunternehmen

uniformffw

       Follow us ...