073. ABC 2 Gefahrstoffaustritt / A93

Einsatz Nr. 073, Freitag 23.09.2022, Alarm 00:31 Uhr

In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurden wir um 0:31 Uhr von der ILS Amberg zu einem VU mit vermutlich austretenden Gefahrgut auf die A93 in Fahrtrichtung Regensburg alarmiert.
Etwa einen Kilometer vor der Anschlussstelle Schwandorf-Nord war ein Kastenwagen eines Paketdienstes, beladen mit unterschiedlichen Stückgut, nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und schräg in der Böschung zum Stehen gekommen. Der Fahrer war bereits vom Rettungsdienst ins Krankenhaus verbracht worden. Bei der Kontrolle der Ladefläche stellten die Polizeibeamten einen vermeintlich beißenden Geruch fest. Beim Abgleich der Ladeliste fiel dann auf, dass sich im Fahrzeug auch Gefahrgut befindet, weshalb die Feuerwehr nachgefordert wurde.
Eine Kontrolle der Beförderungspapiere und die Abfrage der aufgeführten UN Nummern ergab unter anderem eine ätzende Flüssigkeit der Verpackungsgruppe 2, die in Kartonagen in 25 Liter Kanistern verpackt war.
Neben der Absicherung und Ausleuchtung der Unfallstelle, übernahmen wir mit einem Trupp unter Atemschutz und mit Körperschutz Form 2 die Erkundung am Unfallfahrzeug.
Zudem wurde der Brandschutz sichergestellt und ein Platz zur Notdekontamination eingerichtet.
Nach und nach wurde das gesamte Fahrzeug entladen und auf Undichtigkeiten bzw. ausgelaufene Flüssigkeiten kontrolliert. Hierbei wurden glücklicherweise keine Leckagen vorgefunden. Ein beißender Geruch war ebenfalls nicht mehr feststellbar.
Nachdem das Fahrzeug wieder beladen und die Autobahnmeisterei eingetroffen war, konnten wir die Einsatzstelle verlassen.
Vor Ort waren neben der Polizei auch der Rettungsdienst, sowie die Kreisbrandinspektion mit dem zuständigen KBM und dem KBM Gefahrgut.

Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, Rettungsdienst, Polizei, Autobahnmeisterei, Kreisbrandinspektion SAD

uniformffw

       Follow us ...