087. Unterstützung Rettungsdienst / Marktbereich

Einsatz Nr. 087, Dienstag 10.09.2024, Alarm 02:00 Uhr

In der Nacht von Montag auf Dienstag wurden wir zur Unterstützung des Rettungsdienstes alarmiert.
Vor Ort musste eine schwergewichtige Person nach Reanimation durch ein enges Treppenhaus aus einer Wohnung getragen werden. Da der Standard RTW das Gewicht nicht aufnehmen konnte und ein Schwerlastrettungswagen nicht verfügbar war, entschied man sich nach kurzer Beratung unseren Versorgungs-LKW mit Hebebühne zu verwenden. Dieser wurde kurzerhand mit dem Equipment aus dem RTW zum „Großraum-Schwerlastrettungswagen“ umgebaut. Die Trage mit der Person wurde mittig auf der Ladefläche fixiert und Rettungsdienstpersonal, Notärztin und zwei Feuerwehrkräfte mit medizinischem Hintergrund mittels sämtlichen Sicherungsmaterial aus dem HLF gesichert.
Im Konvoi ging es dann mit Sonder- und Wegerecht zur Uniklinik Regensburg. Hand in Hand wurde die Person während dem Transport weiterhin medizinisch versorgt. Die Kommunikation zwischen Ladefläche und Maschinist erfolgte über Funk.
Nach der Übergabe der Person an das Klinikpersonal, dem Rückbau der Ladefläche und der Grobreinigung konnten wir zum Heimatstandort zurückkehren.

Eingesetzte Kräfte: FF Schwarzenfeld, Rettungsdienst, Notarzt, Polizei

uniformffw

       Follow us ...