Erste Praxisübung 2022

Am Samstag den 19.03. stand die erste Gesamtübung des Jahres 2022 auf dem Plan. Nach der langen Zeit ohne die Möglichkeit Praxisübungen abzuhalten, galt es das Grundwissen der Kameraden aufzufrischen. Somit wurden zwei Stationen eingerichtet. Bei der Station am TLF wurde ein Löschangriff aufgebaut und die dazu benötigten Gerätschaften besprochen. Bei der zweiten Station am HLF wurden alle Gerätschaften für eine Personenrettung aus einem Unfallwagen, also Schere und Spreizer plus das Zubehör auf der Bereitstellungsplane aufgebaut, "trocken" ausprobiert, besprochen und das Wissen vertieft.
Bei allen Gerätschaften wurden auch die zu beachtenden Unfallverhütungsvorschriften (UVV) besprochen.
In den nächsten Praxisübungen wird dann detaillierter auf die einzelnen Themengebiete und Gerätschaften eingegangen.

1 THL 1 vorschau