Jahreshauptversammlung 2022

Nach zwei Jahren Pandemie konnten wir nun unsere Jahreshauptversammlung am 21.05.2022 in Präsenz abhalten.
Unser Vorsitzender, Andreas Obermeier, berichtete im gut besuchten Feuerwehrhaus von den pandemiebedingten Absagen zahlreicher Veranstaltungen und Feste. Das Vereinsleben habe unter den ständig variierenden Auflagen gelitten, so Obermeier.
Zwar war bisher der Vereins- und Übungsbetrieb größtenteils eingeschränkt, aber die aktive Wehr war nach Ausführungen des Kommandanten Christian Sander zu jeder Zeit einsatzfähig. In den beiden vergangenen Jahren wurde trotz der Umstände zu jeweils mehr als 110 Einsätzen alarmiert. Oftmals technische Hilfeleistungen. Der Übungsbetrieb konnte größtenteils durch Online-Schulungen aufrechterhalten werden. Aber wir müssen aktiv auf alle Altersgruppen in Schwarzenfeld zugehen, um weitere Mitglieder zu gewinnen. Hier bei uns wird jede helfende Hand benötigt so Sander in seinen Ausführungen. Jugendwart Patrik Achatz berichtet über zahlreiche, den hygieneregeln angepassten Übungen und Schulungen der Jugendfeuerwehr Schwarzenfeld. Auch über Neuzugänge im Bereich der Jugend konnte Er berichten. Bürgermeister Peter Neumeier dankt im Namen der Gemeinde für die Einsatzbereitschaft, die unentgeltlich erbracht werde. Die Wehr hat Ihre Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände im Griff, bei Ihnen ist es gut angelegt so Neumeier.
Stefan Sattich, der das Amt des Kreisbrandmeisters nun seit fast einem Jahr inne hat, wies auf die Notwendigkeit der Jugendarbeit hin. Ohne Nachwuchs keine Wehr. Er kann auf die Freiwilligen aus Schwarzenfeld zählen und dankt Ihnen für die Zusammenarbeit und Unterstützung.
Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: 1. Vorstand Andreas Obermeier, seinen Stellvertreter, 2. Vorstand Paul Greifzu. Kassier Sebastian Wiedenbauer und Schriftführer Josef Forster.

220521 Versammlung Vorschau

Von links nach rechts: Peter Neumeier (Bürgermeister), Christian Sander und Andreas Fleischmann (1. und 2. Kommandant), Andreas Obermeier und Paul Greifzu (1. und 2. Vorstand), Sebastian Wiedenbauer (Kassier) und Josef Forster (Schriftführer)